Über die Liebe in der Stadt

von Stadtstreunerin | Eva

Paris gilt als die Stadt der Liebe. Manche Städte wollen es Paris nachtun und bezeichnen sich als Paris des Ostens (Bukarest, Beirut, Shanghai) oder des Nordens (Tromsø). Interessant ist, dass sich keine Stadt als Gegenteil, als Stadt des Hasses, positionieren möchte. Was Städte angeht, sind wir offenbar romantisch veranlagt. Kein Wunder: Prag, Venedig und andere Städte bilden einfach die perfekte Kulisse für einen Heiratsantrag, eine Hochzeitsreise und…

…für vieles andere auch. Wie schön, dass sich Liebe nicht auf die klassische Vorstellung von Romantik begrenzen lässt und noch viele weitere Dimensionen hat – auch und gerade in der Stadt. Von der feministischen Autorin bell hooks habe ich gelernt, dass Liebe so viel mehr bedeutet: Wir lernen die Liebe kennen, wenn wir Fürsorge, Zuneigung, Anerkennung, Respekt, Hingabe, Vertrauen und eine ehrliche Kommunikation kombinieren. Keine leichte Aufgabe! Deswegen spricht sie auch von einer Landkarte, die uns bei unserer Reise zur Liebe den Weg weisen soll. Gut möglich, dass ein Teil dieser Reise durch eine Stadt führt, oder?

Das muss nicht unbedingt Paris sein, finde ich. Große Städte bieten meist viel Raum zum Lieben und Lieben-Lassen, im romantischen wie auch im weiteren Sinne. Das zeigt sich in Gemeinschaftszentren, Betreuungseinrichtungen, Unterstützungsangeboten, in Kaffeehäusern, Restaurants, Bars, in Büchereien, Museen, Parks. Und oft sind es gerade die weniger schönen Ecken der Stadt, die mit den klassischen Symbolen der Liebe geschmückt werden. Einmal im Jahr, am Valentinstag, gehören Blumensträuße, Luftballons in Herzform und andere kleine Geschenke sowieso zum Stadtbild dazu. Hier gibt’s übrigens jede Menge Ideen für Valentinstagsgeschenke.

bell hooks findet zwar, dass sich die Liebe noch besser in kleineren Städten (er)leben lässt, wo das Gemeinschaftsgefühl größer ist. Zugegeben, in der Großstadt ist es gar nicht so einfach, ein liebevolles Umfeld zu finden. Aber die Anonymität kann auch ein Vorteil sein – vor allem dann, wenn man keine Lust auf Heiratsantrag, Hochzeitsreise & Co. hat, sondern nach eigenen Vorstellungen leben möchte. Das Beste daran: Die romantischen Kulissen der Stadt bleiben bei jeder Form der Liebe bestehen. 

Tartu, 2022

Prag, 2017

Mailand, 2022

Krakau, 2022

Ouagadougou, 2012

Kaunas, 2022

Tirana, 2022

Wien, 2016

Ljubljana, 2007

Malmö, 2022

Kerkyra, 2022

Ljubljana, 2017

Hamburg, 2021

Belgrad, 2022

Berlin, 2022

Ljubljana, 2007


Anmerkung: Dieser Artikel enthält bezahlte Werbung von douglas.at. 


Weiterlesen

bell hooks (2022): Alles über Liebe. Neue Sichtweisen. Hamburg: HarperCollins (4. Auflage)

Das Paris des Ostens: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/spitzname-paris-des-ostens-stadt-der-liebe-weltweit-a-783200.html 


Warst du schon einmal in Paris? Hast du die Liebe in der Stadt erfahren? Hinterlasse gerne einen Kommentar!

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

*