Der Stadtwanderweg 12: mein Endgegner! Seit 2017 versuche ich, alle offiziellen Wiener Stadtwanderwege abzuklappern und hier zu dokumentieren. Nur noch einer fehlt mir, und das aus gutem Grund: Für den Stadtwanderweg 12 ist eine jahrelange mentale Vorbereitung notwendig. Die Strecke ist mit fast 23 Kilometer sehr lange und sie führt aus Wien hinaus (oh Schreck!). Außerdem hält die Wanderung wahrlich keine Highlights bereit, um es mal diplomatisch zu formulieren. Auch wenn sich die Stadt Wien und die Gemeinde Vösendorf sehr bemühen, auf die schönen Seiten dieses grenzüberschreitenden Stadtwanderwegs hinzuweisen, es bleibt doch eine Tour zwischen Industriegebiet und Autobahn.

Mal was anderes: Wandern neben der Südautobahn
Auf zum Schloss Vösendorf
An einem düsteren Tag im Mai habe ich endlich genug Mut gesammelt, um mich dem ersten Teil der Strecke zu stellen. Die Straßenbahnlinie 11 bringt mich zum Ausgangspunkt am südlichen Ende des Erholungsgebiets Wienerberg. Auf das Wartehäuschen hat jemand den Schriftzug „Motorboot“ gemalt. Es dürfte sich eher um eine künstlerische Intervention handeln, denn statt Motorbooten begegnen mir E-Scooter und natürlich Autos. Ich wandle aber auch durch grüne Korridore und wilde Wiesen, begegne dem Stadtwanderweg 7 – das war mein erster! – und erreiche das Ufer des Liesingbachs. Das Ufer wurde schon vor einigen Jahren naturbelassen gestaltet und lädt zu einer Pause mit Plätschergeräuschen und Libellensichtungen ein.
Der weitere Weg durch Inzersdorf bis Vösendorf zieht sich dann ein wenig. Diesmal ist aber gar nicht nur die Nähe zu einer Autobahn schuld, sondern der aufziehende Regen. Ich passiere zuerst ein Aufforstungsprojekt mit einem beeindruckend dichten Wäldchen, dann geht es durch Heckenkorridore bis zum Schloss Vösendorf. Dort findet gerade ein Fest der freiwilligen Feuerwehr statt. (Eindeutig: Ich bin am Land!) Mittlerweile regnet es in Strömen, sodass ich lieber so schnell wie möglich heimfahre, anstatt mich unter ein Feuerwehrzelt zu stellen und zu der dröhnenden Musik zu schunkeln.
Industriegebiet bis Wienerberg
Bis zur zweiten Etappe vergehen nicht einmal zwei Wochen – ein Beweis dafür, dass ich in meiner Wander-Persönlichkeit gereift bin. Was kann mir da der Stadtwanderweg noch anhaben? Außerdem zeigt sich das Schloss in Vösendorf bei dem sonnigen Wetter von seiner besten Seite. Leider lasse ich den hübschen Ortskern aber bald hinter mir, um ewig lang an der Südautobahn entlang zu stolpern. Wie zum Hohn wünscht mir die Gemeinde Vösendorf „einen schönen Wandertag und einen angenehmen Aufenthalt“. Zurück im Wiener Stadtgebiet folgt eine Strecke durch ödes Industriegebiet, die sich allenfalls für eine Studie eignen würde, wie lieblos man eigentlich bauen kann. Mittendrin ist eine Straße nach der österreichischen Opernsängerin und Gesangspädagogin Vera Schwarz (1889-1964) benannt. Ob diese elegante und erfolgreiche Frau wohl mit der Straße in dieser Ungegend einverstanden gewesen wäre?
Erst am Liesingbach atme ich ein wenig auf. Ab hier führt die Strecke durch Parks, am (leider privaten) Grünen See entlang und durch eine Sportanlage bis zum Wienerberg. Dort folgt, als ich schon müde und ziemlich genervt bin, der einzig wirklich wiederholenswerte Abschnitt der ganzen Tour: Der Wienerberg, ein ehemaliges Lehmabbaugebiet (und später eine Mülldeponie), ist heute ein herrliches Erholungsgebiet mit mehreren Teichen. Hier wurden seinerzeit die Ziegel hergestellt, aus denen bis heute viele Wiener Prachtbauten bestehen. Vor ein paar Jahren hat die Stadt Wien der Kultserie MA 2412 ein Denkmal gesetzt und das berühmte Tor „am Rande der Stadt“ an einem der schönsten Aussichtspunkte aufgestellt. Von hier blicke ich über idyllische Hügel und Felder zurück ins Wiener Becken und denke mir: Warum nicht gleich so?
Juhu, die Platin-Wandernadel!
Geschafft! Mein Stempelpass ist nach dem Stadtwanderweg 12 endlich voll und ich kann mich damit ins Rathaus begeben, um die berühmte, sehnsüchtig erwartete Platin-Wandernadel abzuholen. Die Mitarbeiterin des Stadtservices freut sich, dass ich mein Langzeitprojekt erfolgreich abgeschlossen habe, und überreicht mir gleich drei Nadeln. Ich hefte sie stolz an meinen Rucksack und mache mich, etwas profan, auf den Weg in die Arbeit statt in den Wienerwald.

Ein Langzeitprojekt geht erfolgreich zu Ende!
Und jetzt? Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich mir einen eigenen Stadtwanderweg ausdenken. Wer mit Silber-, Gold- und Platin-Wandernadel der Stadt Wien ausgestattet ist, ist bestimmt dazu befugt, den Stadtwanderweg 13 zu planen. So viel kann ich jetzt schon verraten: Er wird die schönsten Seiten meiner Heimatstadt zeigen – und Autobahnen gehören da sicher nicht dazu. 🙂
Wanderfazit
Weg: Frödenplatz (Straßenbahn 11) – Neilreichgasse – Skate-Park Frödenplatz – Per-Albin-Hansson-Straße – über A23 – Liesingbach – Neilreichgasse – Hans-Dunkl-Park – Toscaninigasse – Traviatagasse – Dr.-Helmut-Zilk-Wald – Vorarlberger Allee – Wienerstraße – Prof.-Peter-Jordan-Straße – Schloss Vösendorf – Ortsstraße – entlang der S1 und A2 – Vera-Schwarz-Gasse – Vorarlberger Allee – Richard-Strauss-Straße – Draschepark – Liesingbrücke – Anton-Balzer-Weg – Gutheil-Schoder-Gasse – Sportanlage Eibesbrunnergasse – Wilfried-Kirchner-Weg – Wienerberg – Frödenplatz (Straßenbahn 11)
Strecke: 22,9 Kilometer
Zeit: Ich habe die Strecke auf zwei Etappen aufgeteilt und war jeweils drei bis vier Stunden im gemütlichen Tempo unterwegs.
Urteil: Am besten den Liesingbach nicht verlassen, so spart man sich die mühsamsten Abschnitte. Andererseits ist das Schloss Vösendorf schon sehenswert! Mein Vorschlag: Den Stadtwanderweg herunterfahren und noch einmal neu starten.
Zum Weiterlesen
Hier findest du Berichte von allen anderen Stadtwanderwegen:
Stadtwanderweg 1 – Kahlenberg (2023)
Stadtwanderweg 1a – Leopoldsberg (2023)
Stadtwanderweg 2 – Hermannskogel (2021)
Stadtwanderweg 3 – Hameau (2022)
Stadtwanderweg 4 – Jubiläumswarte (2017)
Stadtwanderweg 4a – Ottakring (2021)
Stadtwanderweg 5 – Bisamberg (2021)
Stadtwanderweg 6 – Zugberg-Maurer Wald (2022)
Stadtwanderweg 7 – Laaer Berg (2017)
Stadtwanderweg 8 – Sophienalpe (2021)
Stadtwanderweg 9 – Prater (2017)
Stadtwanderweg 10 – Breitenlee (2024)
Stadtwanderweg 11 – Urbaner Gemeindebau-Wanderweg (2025)
Auch den Wanderweg rund um Wien bin ich schon gegangen:
Rundumadum – Rund um Wien (2020)




















