Geld, Zeit, Macht und Einfluss: Einige Gedanken zu der langen und teuren Psychotherapie-Ausbildung. Mit anschließendem Realitäts-Check!
Pilgern auf Schienen: mit dem Zug den Jakobsweg entlang bis Santiago de Compostela. Und dann weiter bis ans Ende der Welt!
Das Waldviertel per Schmalspurbahn entdecken: ein Wochenende zwischen Wackelsteinen und Thermalwasser.
Der Stadtwanderweg 11 im urbanen Gebiet: Quer durch die Wiener Gemeindebauten mitsamt ihrer Fauna und Flora.
Flamingos, weiße Pferde und geschichtsträchtige Städte wie Lyon und Marseille: eine Reise durch das südliche Frankreich.
Ein Jahr Kulturhauptstadt sein – als Region. Das Salzkammergut hat im Jahr 2024 eine ganz besondere Vision verwirklicht. Eine persönliche Rückschau nach drei Besuchen.
Die Psychotherapie-Ausbildung in Österreich ist teuer und anstrengend, aber lohnenswert. Ein persönlicher Zwischenbericht nach den ersten vier Ausbildungsjahren.
Der Stadtwanderweg 10 lädt dazu ein, den äußersten Nordosten von Wien zu erkunden: weite Felder, Wiesen und ein ganz spezieller Berg.
Ein Rundgang durch soziale Wohnprojekte in Europa: Neapel (Scampia), Rom (Corviale), Berlin (Gropiusstadt), Wien (Großfeldsiedlung, Alterlaa).
Wie ist Wien, wenn man hier geboren und aufgewachsen ist und immer noch hier lebt? Ein Bericht über die Leiwandheit der Stadt.
Der höchste Berg Österreichs übt eine beinahe magische Anziehungskraft aus. Ein Winterurlaub in Kals am Großglockner – natürlich mit Bus und Bahn.
Wie ist Rumänien abseits der gängigen Klischees? Ein Besuch in Brașov/Kronstadt, Suceava und Timișoara/Temeschwar.
Einmal Kischinau und zurück, bitte! Ein Streifzug durch die weitgehend unbekannte Hauptstadt Moldawiens – nur echt mit Anreise per Zug.
Eine Stippvisite in Mukačevo im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine: Rathaus, Burg und Riesenrad im Zeichen des Kriegs.
Das Nationalparkprojekt, Teil 3: Der Nationalpark Hohe Tauern ist in jeder Hinsicht eindrucksvoll. Eine Wanderung vom Rauriser Tal ins Gasteiner Tal!
